Vier Startups wecken beim zweiten Capital Contest das Interesse der Investoren
Beim zweiten hochschulübergreifenden Gründungswettbewerb kämpften 5 mittelhessische Teams mit ihren Geschäftsideen um die Gunst der Jury
Beim zweiten hochschulübergreifenden StartMiUp Capital Contest, das am 28. April 2022 in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen stattfand, konnten sich vier Gründungsteams der drei mittelhessischen Hochschulen Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), Philipps-Universität Marburg (UMR) und Technische Hochschule Mittelhessen (THM) durchsetzen. Mit ihren Ideen sicherten sie sich die Interessensbekundungen (so genannte „Intents of Invest (ab 2023: Investors' Interests)“) der Jury. Der Wettbewerb wurde vom Verbundprojekt StartMiUp der drei Hochschulen ausgerichtet. Den Publikumspreis erhielt das Team PROMBYX der JLU, das mit seiner Idee, nachhaltiges Tierfutter aus Seidenraupenpuppen herzustellen, bei Publikum und Jury einen bleibenden Eindruck hinterließ.
Mit dieser Idee konnte das Team darüber hinaus die Investorinnen und Investoren Marco Winzer vom High-Tech Gründerfonds, Shahin Dashti von Futury Capital sowie Andreas Recklingloh von Lazura Corporate Finance für sich gewinnen und gleich drei der „Intents of Invest (ab 2023: Investors' Interests)“ sichern. Das Team Maple Tales, ebenfalls aus der JLU, hat eine App entwickelt, mit der Grundschulkinder eine eigene 15-minütige Geschichte kreieren können, um so den Spaß am Lesen zu fördern. Damit konnte sie sowohl den Investor Wolfgang Lust von der LBI Holding GmbH als auch den Investor Kevin Heidrich von Coparion überzeugen. Das Team herzhaft (JLU) punktete mit gesunden und herzhaften Snackriegeln ebenfalls bei Investor Wolfgang Lust sowie bei Shahin Dashti. Das Team Fit with Hit (JLU) überzeugte mit ihrer KI für das Einsetzen von künstlichen Hüftgelenken schlussendlich ebenfalls noch den Investor Marco Winzer. Das fünfte teilnehmende Team Trading Angel aus THM und JLU ging dieses Mal ohne einen „Intent of Invest (ab 2023: Investors' Interest)“ nach Hause.
Fabiola Neitzel, Gründungsmitglied von PROMBYX, sagte im Anschluss an den Wettbewerb: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen des Publikums und natürlich über die Reichweite im Netzwerk und in der Region. Wir sind sehr gespannt, was sich aus den gleich drei erhaltenen ‚Intents of Invest (ab 2023: Investors' Interests) noch alles entwickelt.“