Jahresrückblick 2022
2022 war ein spannendes Jahr bei StartMiUp! Endlich konnten wir wieder ganz analog ein Publikum bei unseren Veranstaltungen begrüßen und unser Netzwerk vergrößern. Und das wichtigste: Wir haben unsere Startups weiter begleitet, die auch in 2022 wieder erfolgreich waren.
Gestartet sind wir im März mit der Prototyping Rallye 2022 - die bereits dritte Ausgabe des Formats. Begleitet vom Regionalmanagement Mittelhessen, widmeten sich die Teilnehmenden dem Thema „Innenstadt der Zukunft“. Entwickelt wurden spannende Ideen wie ein Upcycling Windrad bestehend aus ausrangierten Elektroscootern, eine auf die jeweilige Stadt anpassbare Assistenz-App für sehbehinderte Menschen, nachhaltige Kronkorken für einen saubereren Getränkegenuss sowie eine 360° Online-Plattform zum gemütlichen Stadtbummel von Zuhause. Zum Abschluss pitchten die Teams ihre Idee im Vortragsraum der Universitätsbibliothek in Marburg vor einer Jury und Publikum. Die beiden bestbewerteten Ideen, das Upcycling Windrad und die Assistenz-App, gewannen eine mediale Begleitung durch den Werkraum56, um einen Film für eine Crowdfunding-Kampagne für die Weiterentwicklung der Ideen zu erstellen. Das Windrad-Team EroWi ist bei der neuen Matchfunding-Kampagne von Hessen Ideen dabei und hat im Hessen Ideen Wettbewerb den dritten Platz belegt.
Die nächste große Veranstaltung folgte dann schnell mit dem zweiten Capital Contest am 28. April. In der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen und im Livestream verfolgten ca. 200 Menschen die Pitches der fünf Teams vor der regionalen Jury aus Investoren und sahen insgesamt acht vergebene Intents of Invest (ab 2023 Investors' Interest). Das Team Prombyx gewann den Publikumspreis mit dem Pitch zur Entwicklung nachhaltigen Tierfutters aus Seidenraupenpuppen. Das Team von Maple Tales stellte seine App zur Förderung des Lesens bei Grundschulkindern vor, herzhaft (jetzt: Malunt) präsentierte gesunde und herzhafte Snackriegel, das Team Fit with Hit seine Idee zur Nutzung von KI beim Einsetzen künstlicher Hüftgelenke und das Team von Trading Angel ihre Idee zur Verbesserung von Investments mittelständischer Unternehmen mittels KI.
Der nächste große Meilenstein stand dann Ende August an mit der Abgabe des Fortschrittsberichts. Damit haben wir zur Projekthalbzeit alle Fortschritte zusammengefasst, um positiv durch unseren Fördermittelgeber, das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, evaluiert zu werden. Das Projekt wurde mit anderen ausgewählten Projekten der jetzigen EXIST-Runde im November zum Pitch nach Berlin eingeladen. Das Feedback zu diesem Termin war bereits positiv, so dass wir uns auf die ausführlichen Einschätzungen der Jury zum Jahresende freuen.
In zwei niedrigschwelligen Formaten haben wir außerdem sensibilisiert für das Thema Gründung und Ideenentwicklung. Bei der Maker Mensa waren wir im Oktober an den Mensen der drei Hochschulen und haben spannende Gespräche zum Thema Prototyping und Gründung geführt. Im Dezember schließlich stand noch die Kompakt Edition der Prototyping Rallye auf dem Programm. Im Makerspace Gießen (MAGIE) wurden hier die Teams innerhalb einer Woche dabei begleitet, ihre Ideen aus dem Kopf in die Realität zu bringen. Mit diesen Formaten überbrücken wir die recht lange Zeit bis zur nächsten Prototyping Rallye, die im Herbst 2023 geplant ist.
2022 war auch das Jahr der Veranstaltungen, an denen wir wieder in Präsenz teilnehmen konnten und so unser Netzwerk stetig erweitern, z.B
- der Idea Slam, der Ideenwettbewerb der Justus-Liebig-Universität Gießen am 23.06.,
- das Jubiläums-Sommerfest der Technischen Hochschule Mittelhessen am 25.06.,
- der Ideeco, der Ideenwettbewerb der Technischen Hochschule Mittelhessen am 20.08.,
- die Mittelhessischen Unternehmertage am 14.09.,
- die Abschlussveranstaltung des 5-jährigen Jubiläums des FCMH am 29.09.,
- die Gründungsmesse Mittelhessen am 15.10.,
- die regionale Ausgabe des IMPACT Festival, die IMPACT Build am 24.10.,
- die Fachmesse & Preisverleihung Hessischer Gründerpreis am 04.11.,
- die FUTUR@2022 in Marburg am 11.11.,
- der Tag der Lehre an der Philipps-Universität Marburg am 17.11.,
- die Karrieremesse der Philipps-Universität Marburg am 24.11.,
- der 6. Hessische Innovationskongress am 30.11.
- und die Preisverleihung des Hessen Ideen Wettbewerbs am 01.12..
In 2022 fanden außerdem diverse Wettbewerbe statt, bei denen unsere Teams erfolgreich waren. Wir gratulieren
- NOCA One (1. Platz und Publikumspreis), My Finance Life (2. Platz) und V-Tay (3. Platz) für die Erfolge beim ECM Idea Slam, dem Ideenwettbewerb der JLU,
- Feschd (1. Platz), Hempgarden (Preis für soziale Nachhaltigkeit und Publikumspreis), unicake (Preis für den besten Pitch), Green Bottle (Preis für die größte ökologische Nachhaltigkeit) für ihre Platzierungen beim Ideeco, dem Ideenwettbewerb der THM,
- Green Elephant Biotech als Preisträger des Hessischen Gründerpreises,
- Hempgarden (1. Platz), TecLex (2. Platz) und unicake (3. Platz) zu ihren Auszeichnungen beim Pitch Battle auf der Gründungsmesse Mittelhessen, und
- EroWi zum 3. Platz beim Hessen Ideen Wettbewerb..
2022 gab es bei StartMiUp auch personelle Wechsel: Unsere Projektkoordinatorin Katharina Monaco ist seit April Science Managerin des Exzellenz-Clusters PhenoRob an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Seit Mai unterstützt uns nun Patricia Kuhr als Projektkoordinatorin. Sie war zuvor Referentin für Regional- und Wirtschaftskooperationen an der Philipps-Universität Marburg und zuletzt Transferreferentin an der Frankfurt UAS. Ausgeschieden ist außerdem Elias Flory als THM-Teammitglied im Scouting und bei den Prototyping Rallyes, neu begrüßen können wir dafür im Scouting-Team an der THM Sorush Satar. Und zum Ende des Jahres verabschieden wir aus den Teams Startup Clinic und Scouting Waldemar Werwai von der JLU, der in die Geschäftsstelle des Forschungscampus Mittelhessen wechselt und dort die Betreuung der Forschungsinfrastruktur Datenbank Mittelhessen (FinD Mi) übernimmt.
Wir wünschen besinnliche Festtage und einen guten Start ins Jahr 2023, auf dass es wieder ein tolles Jahr für unsere Startups, für unser Netzwerk und den Standort Mittelhessen wird!