StartMiUp Capital Contest: Fünf Gründungsteams erhalten Investors‘ Interests
Teams aus den mittelhessischen Hochschulen warben mit ihren Geschäftsideen beim vierten hochschulübergreifenden Capital Contest um die Gunst der Jury.
Gleich fünf Gründungsteams aus den drei mittelhessischen Hochschulen waren beim vierten Capital Contest des Verbundprojekts StartMiUp am 25. Januar 2024 erfolgreich: Sie erhielten für ihre innovativen Ideen von der Jury Interessensbekundungen in Form von Investors‘ Interests. Alle sechs Finalistinnen und Finalisten erhielten zudem als Qualitätssiegel und Auszeichnung das StartMiUp-Gründungslabel. Mit dem Pitch-Wettbewerb eröffnet StartMiUp, das Startupnetzwerk Mittelhessen, Gründungsteams der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), der Philipps-Universität Marburg (UMR) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) Zugang zu vornehmlich regionalen Investierenden und deren Expertise.
Den Publikumspreis erhielt das Team CNS (JLU) mit seiner Idee, die notwendigen Auswertungen für personalisierte Krebstherapien durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zu beschleunigen. Dies hinterließ auch bei der Jury Eindruck. Das Team gewann das Interesse der Investoren Marco Winzer sowie Dr. Lars Witteck und sicherte sich damit zwei Investors’ Interests.
Jeweils drei Investors’ Interests bekamen Studyquick (JLU) und Hybrid Launch (JLU/THM). Während Studyquick sich zum Ziel gesetzt hat, den Lernaufwand von Studierenden durch eine KI-gestützte Online-Plattform zu reduzieren und damit Diana Boxheimer, Daniel Marburger und Dirk Rudolf überzeugte, konnte das Team Hybrid Launch mit seinem umweltfreundlichen Raketenantrieb das Vertrauen von Nick Ehrich, Marco Winzer und Dr. Lars Witteck gewinnen.
BiProducts (THM) und Mindbytes (JLU) erhielten jeweils zwei Interessensbekundungen. Die innovativen Körperpflegeprodukte gegen Schweißprobleme auf biologischer Basis von BiProducts weckten das Interesse der Investoren Nick Ehrich und Dirk Rudolf. Das Team Mindbytes, das als IT-Sicherheitsdienstleister „beauftragtes Hacken“ anbietet, überzeugte Nick Ehrich und Daniel Marburger.
Durch den Abend im Lokschuppen Marburg führte Moderator Behzad Borhani. Neben den spannenden Präsentationen bot die Veranstaltung zahlreiche Möglichkeiten zum Networking.
Gründungsvorhaben / Startups
CNS (JLU)
Personalisierte Medizin, u.a. mit Hilfe genetischer Analysemethoden, hat in den letzten Jahren die Krebsdiagnostik revolutioniert. Dabei ist es eine große Herausforderung, den dabei entstehenden Datendschungel in den Griff zu bekommen. Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der JLU hat das Team genau das mit einer selbstentwickelten benutzerfreundlichen Software geschafft. Mit Hilfe einer intelligenten Datenbank-Architektur und zahlreichen KI-basierten molekulargenetischen Pipelines konnte eine nahezu vollautomatisierte Workflow-Unterstützung in der Gießener Neuropathologie etabliert werden und ist dort mittlerweile unverzichtbar geworden. Diese bietet neben kumulativen Ansichten, der Visualisierung genetischer Veränderungen, der automatischen Befundgenerierung und Entscheidungsunterstützung eine Vielzahl automatisierter Schnittstellen und stellt standardisiert codierte Informationen für Krebsregister und Forschungsvorhaben zur Verfügung.
Anfragen aus anderen Kliniken brachten uns dazu, das Produkt als Open Source Applikation weiterzuentwickeln. Aufgrund seiner immensen Komplexität benötigen interessierte Einrichtungen jedoch Service und Support bei Einrichtung, Training und Wartung der Prozesse. Genau diese wollen wir als Genetelli Database Solutions in Zukunft anbieten.
MindBytes (JLU)
Die MindBytes GmbH bietet als IT-Sicherheitsdienstleister “beauftragtes Hacken“ an.
MindBytes bieten als IT-Sicherheitsdienstleister "beauftragtes Hacken" an. Sie haben sich das Ziel gesetzt, Sicherheitslücken in Unternehmen aufzudecken und Empfehlungen zu deren Behebung zu geben - bestenfalls bevor diese für bösartige Zwecke ausgenutzt werden können.
In sogenannten Pentests decken MindBytes Schwachstellen in Anwendungen und Systemen auf, während in Red Teamings echte Angriffe simuliert werden, um Schwächen in Erkennungs- und Abwehrmechanismen aufzuspüren.
BiProducts (THM)
BiProducts entwickelt seit 2021 innovative Körperpflegeprodukte, die wirksam gegen Schweißprobleme vorgehen. Unsere Produkte sind frei von Chemikalien und zu 100 % biologisch. Unser Sortiment umfasst drei Produktlinien, darunter die patentierte Bipads Achselpads-Reihe, das innovative Bifresh Anti-Schweißspray sowie das Bifresh Schuhspray.
Bipads werden auf die Innenseite der Kleidung einklebt und schließen eine Marktlücke, indem sie sowohl das Entstehen von Schweiß- und Deoflecken als auch das von unangenehmem Schweißgeruch verhindern. Die Besonderheit von Bipads liegt in ihrer bakterienhemmenden Oberfläche, die ein Milieu schafft, in dem Bakterien keine Möglichkeit zur Vermehrung haben. Diese einzigartige Funktion verhindert die Entstehung von Schweißgeruch. Die patentierte Technologie unserer Bipads ermöglicht zudem eine Duftkombination, die sich nicht mit unerwünschten Gerüchen vermischt. Bifresh ist das Deodorant für die Kleidung - weil die Haut einzigartig ist. Das Spray wird gezielt auf die Innenseite der Achselnaht gesprüht und bildet dort einen Biofilm, der effektiv unangenehmen Schweißgeruch verhindert. Diese Methode schont die Haut, da keine schädlichen Chemikalien aufgetragen werden.
Ahromm (UMR)
Startups in der Anfangsphase, aber auch KMUs kämpfen bei der Kundenaalyse oftmals mit diversen Problemen. Diese reichen von unbezahlbaren Dienstleistungen, komplizierter Implementierung und Analyse bis zu unverhältnismäßigem Zeit- und Personalaufwand.
Genau hier setzen Ahromm an und bieten mit ihrer Online-Plattform eine digitale Toolbox für Marketing- und Produktteams, die sich einfach in bestehende Webseiten oder Anwendungen integrieren lässt. Ziel ist dabei die effiziente Bereitstellung von Informationen und darauf basierend eine Steigerung der Produktperformance.
Die Kunden von Ahromm können dadurch genauere Annahmen über die Zukunft ihrer Produkte treffen (durch Aktivitätsverfolgung und detaillierte Analyse der Nutzerleistung) und haben die Möglichkeit zur besseren und dauerhaften Kommunikation mit ihren Nutzern durch Marketing-Automatisierungstools wie In-App-Benachrichtigungen, SMS, E-Mails und Push-Benachrichtigungen.
Damit versuchen Ahromm, dem Markt zu mehr Nachhaltigkeit zu verhelfen, indem sie kostengünstigere und optimierte Analysemöglichkeiten für ihre Kunden bereitstellen und damit letztlich dazu beitragen, den nötigen Aufwand zu verringern.
Studyquick (JLU)
Studyquick hat es sich zum Ziel gemacht den Lernaufwand von Studierenden drastisch zu reduzierten: Bildung soll für alle zugänglicher werden, damit diese ihr volles Potenzial auszuschöpfen können.
An dieser Stelle setzt die KI-gestützte Online-Plattform Studyquick an. Durch das Hochladen von Uni-Skripten, Lektüren und Videoaufzeichnungen ihrer Kurse erhalten Studierende maßgeschneiderte Lernmaterialien, darunter Lernzettel, Probeklausuren, Podcasts und einen KI-Dozenten, der alle Fragen beantwortet.
HybridLaunch (THM/JLU)
Die Mission von HybridLaunch ist eine innovative Hybridrakete.
Damit wollen HybridLaunch durchstarten. Innovativ. Umweltbewusst. Ganz ohne schädliche Abgase. Denn die neuartige Hybridrakete verbrennt Sauerstoff und Kunststoff zu Wasser und Kohlenstoffdioxid. Mit einer Pumpe, die leichter und kompakter ist als alle bisher in der Raumfahrt verwendeten Systeme, wird flüssiger Sauerstoff in die Brennkammer befördert. Zu siebt entwickeln HybridLaunch ein System, mit dem sie die Raumfahrt ein Stückchen besser machen wollen - von Gießen bis in die Mesosphäre.
Aktuell sind sie noch als gemeinnütziger studentischer Verein HybridLaunch Gießen n.e.V. tätig und suchen Sponsoren für das Projekt. Ein erster Prototyp des Triebwerks wurde bereits erfolgreich getestet. Ziel ist es nun, das Antriebssystem patentieren zu lassen und als Produkt in der Raumfahrt durchzusetzen.
Jury
Marco Winzer (High-Tech Gründerfonds)
Marco Winzer, ein langjähriger Partner beim High-Tech Gründerfonds, ist seit dessen Gründung aktiv und spielte eine wesentliche Rolle beim Aufbau des Fonds. Als diplomierter Volkswirt verfügt er über umfassende Erfahrungen in der Finanzierung von Start-ups im Bereich Life Sciences. Marco hat die gesamte Wertschöpfungskette des "Venture Capital Models" von der Seedfinanzierung bis zum erfolgreichen Exit mehrfach begleitet.
Bevor er dem HTGF beitrat, erwarb er wertvolles Know-how in der Gründungsberatung und sammelte Erfahrungen beim Business Innovation Center Kaiserslautern sowie bei der Technologie-Beteiligungsgesellschaft und der KfW.
Nick Ehrich (Futury Capital)
Nick Ehrich ist Investment Associate bei Futury Capital. Mit Erfahrung als Gründer, insbesondere im Healthtech-Bereich, bringt er ein tiefes Verständnis für innovative Unternehmen mit. Seine Expertise erstreckt sich über die Mitwirkung bei Investitionsvorhaben, M&A-Aktivitäten sowie das Management von Unternehmensbeteiligungen. Nick hat erfolgreich einen MBA an der Frankfurt School of Finance and Management abgeschlossen, was seine Fähigkeiten im Bereich Finanzmanagement und strategische Unternehmensführung weiter unterstreicht.
Diana Boxheimer (Good Brands AG)
Diana Boxheimer war für die größte Landesbank als Liquiditäts- und Investmentmanagerin tätig, bevor Sie als Investment Managerin bei der Good Brands AG einstieg, welche u.a für das Portfoliomanagement der Beteiligungen aus der bekannten VOX Sendung „Die Höhle der Löwen“ zuständig ist.
Sie schloss ihr Studium in Finance & Management mit Schwerpunkt auf Entrepreneurship and Digital Business an der Frankfurt School of Finance & Management erfolgreich ab. Mit ihrem finanziellen Hintergrund bringt die diplomierte Betriebswirtin einen umfassenden Blick für die strategische Ausrichtung von Unternehmen und Liquiditätsplanung mit.
Daniel Marburger (Sparkasse Marburg-Biedenkopf)
Daniel Marburger ist Stellvertreter des Vorstands der Sparkasse Marburg Biedenkopf und hat das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt. Nach dem MBA-Studium mit dem Schwerpunkt Customer-Relationship-Management verantwortete er die Bereiche der Organisations- und Strategieberatung, das zentrale Projekt- und Prozessmanagement, die IT-Organisation und die Bereiche Zentrale Dienste und Marktfolge.
Seit 2022 ist er für das komplette gewerbliche Kundengeschäft der Sparkasse Marburg-Biedenkopf verantwortlich. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf ist, auch aufgrund des Universitäts- und Pharmastandorts, eine prägende Bildungsregion, in der sich in den zurückliegenden Jahren eine über die Landesgrenzenden hinaus bekannte Gründerszene entwickelt hat. Mit seinem umfangreichen ganzheitlichen betriebswirtschaftlichen Knowhow unterstützt Marburger mit seinem Team Start-Ups, Investoren und etablierte Unternehmen in der Unternehmens- und Finanzierungsberatung.
Dirk Rudolf (Business Angel)
Dirk Rudolf absolvierte sein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen. In seinen unternehmerischen Anfangsjahren gründete er erfolgreich diverse Internet- und E-Commerce-Plattformen bevor er sich als Mit-Initiator und CIO der SOFORT AG anschloss und maßgeblich zum Erfolg des Produkts SOFORT Überweisung beitrug. Nach dem Verkauf an Klarna gründete er im Jahr 2014 mit seinem Partner FinTecSystems, einem führenden Anbieter von OpenBanking Diensten im deutschsprachigen Raum. In seiner Position als Geschäftsführer leitete er die Bereiche Produktentwicklung und Sales.
Seit seinem jüngsten Exit an Tink im Jahr 2021 engagiert sich Dirk unter anderem als Advisor und Investor in Startups.
Dr. Lars Witteck (Business Angels Mittelhessen & VB Mittelhessen)
Mit einer tiefen Verbundenheit zur Region Mittelhessen schätzt Dr. Lars Witteck diese als eine herausragende Bildungsregion mit einer lebendigen Gründerszene ein. Sein Engagement als Mentor und Business Angel im Vorstand der Business Angels Mittelhessen e.V. unterstreicht seine leidenschaftliche Unterstützung für junge Unternehmen, besonders in deren entscheidender Anfangsphase.
In seiner Funktion als Sprecher des Vorstands der Volksbank Mittelhessen trägt Dr. Witteck die Verantwortung für das Privatkundengeschäft, Private Banking, Treasury, Beteiligungsmanagement, den Zentralen Vertrieb sowie das Vertriebs- und Produktmanagement. Sein beruflicher Weg begann mit einem Studium der Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen, gefolgt von einer Promotion zu unternehmensstrafrechtlichen Themen und einem Referendariat am Oberlandesgericht München sowie am Landgericht Gießen.
Fotostrecke
Fotos: StartMiUp/Katrina Friese