Zum Hauptinhalt springen

Das Finale des Ideenwettbewerbs Idea Slam war ein voller Erfolg!

Pressestelle Justus-Liebig-Universität
JLU
ECM
Idea Slam 1. Platz 2025 Foto: ECM/Katrina Friese

Erster Platz und Publikumspreis gehen an das Team WullUp.

Tragfähige, originelle Ideen und zahlreiche Preise: Beim Ideenwettbewerb Idea Slam des Gründungszentrums ECM der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) überzeugte am letzten Donnerstag vor allem das Team von WullUp (Max Arab Said, Tim Wißner und Krestoufer Toumas) mit seiner Geschäftsidee der Entwicklung einer App, die das Teilen von Musik erleichtert und gamifiziert. Damit sicherten sich die drei Platz 1 und freuten sich somit über 1.500 Euro Preisgeld sowie ein Marketing-Coaching mit EUPHORIA. Außerdem gewannen sie mit ihrem musikalischen Pitch auch das Publikum für sich und sicherten sich damit den Publikumspreis.

Das ECM – Gründungszentrum der Justus-Liebig-Universität (JLU) hatte zum sechsten Mal in die Aula der JLU eingeladen und rund 250 Gästen einen kurzweiligen und interessanten Abend geboten. Beim Finale des Wettbewerbs 2025 traten acht Teams aus verschiedenen Fachbereichen gegeneinander auf der Bühne an. Es galt, Jury und Publikum zu überzeugen, um Preise im Gesamtwert von mehr als 3.500 Euro zu gewinnen.

Platz zwei sowie ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro gingen an das Team von Gilly‘s Kitchen (Lydia Witzmann, Gina Jenkins und Sönke Vela Sanchez), die nährstoffreiche, altersgerechte Convenience Produkte für Kinder entwickeln und vermarkten möchten. Der Fokus soll dabei auf nachhaltigen, regionalen und zuckerfreien Zutaten bestehen, wobei das erste Produkt eine nährstoffreiche Waffel darstellt.

Den dritten Platz mit einem Preisgeld von 500 Euro gewann Sophie Nicolaus mit dem Medizinprodukt ReDrain, das mit einer innovativen Lösung für ein alltägliches Problem im Klinikalltag überzeugte. Die Idee: ein Drainagesystem, das nach  versehentlichem Entfernen – etwa durch Patientinnen und Patienten nach einer Operation – erneut sicher eingelegt werden kann. Aktuell wird hierfür notgedrungen auf zweckentfremdete Blasenkatheter zurückgegriffen, was weder optimal noch evidenzbasiert ist.

Der Sonderpreis für Nachhaltigkeit belegte das Team von MATERIALiST – bestehend aus Dr. Felix H. Richter, Bing-Xuan Shi, Dr. Wenbo Zhang, Dr. Ruoheng Sun und Dr. Dheeraj Kumar Singh. Sie überzeugten mit einer innovativen Materiallösung für Festkörperbatterien, die deren Lebensdauer und Leistungsfähigkeit deutlich erhöhen soll. Durch spezielle Beschichtungen und molekulare Modifikationen verbessern sie die Grenzflächenstabilität der Batteriezellen und adressieren damit zentrale Herausforderungen der Elektromobilität und Energiespeicherung.

Die Bewertung der Ideen übernahm eine hochkarätig besetzte Jury: Mit dabei waren Christian Opitz vom Sozialinnovator Hessen, Magdalena Pusch, Co-Founderin des Tech-Startups FRAMEN, Christina Weber, Leiterin des Bereichs Food Entrepreneurship & Startups an der JLU, Jan Becker, Gründer der Marketing-Agentur EUPHORIA, sowie Dirk Rudolf, FinTech-Investor und Gründer von Wunderland Capital.

Neben den mitreißenden Pitches erwartete das Publikum ein inspirierender Bühnentalk mit Gründer Timur Zorlu, der gemeinsam mit Moderatorin Laura Paloma offen über Höhen, Tiefen und Learnings aus dem Startup-Alltag sprach. Ergänzt wurde das Bühnenprogramm durch kurze Sponsoring-Pitches und viel Raum für Austausch: Beim anschließenden Get-together mit Snacks, Drinks und Beats nutzten über 250 Gäste die Gelegenheit, sich mit Pitch-Teams, Jurymitgliedern sowie Vertreterinnen und Vertretern des mittelhessischen Startup-Ökosystems zu vernetzen.

Die folgenden Partner haben die Umsetzung der ECM-Veranstaltung unterstützt: AbIdeeOk, Beta Box, EUPHORIA, Goldbeck, Hessen Trade & Invest, Hessenmetall Mittelhessen, Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg, Regionalmanagement Mittelhessen, Regionalmanagement Nordhessen, Schunk, Sparkasse Gießen, Stadtwerke Gießen, Starthub Hessen, Technologie- und Innovationszentrum Gießen, Volksbank Mittelhessen, WI Bank, Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen.

Weitere Informationen
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb02/fb/einrichtungen/ecm/idea_slam/wettbewerb