StartMiUp & Qualify Mi - Das Qualifizierungsprogramm
In der Einführungsphase stehen die Kurse im öffentlichen Bereich der Lernplattform Ilias der Philipps-Universität Marburg zur Verfügung. Ziel ist die Bereitstellung der Kurse in den Lernplattformen aller drei mittelhessischen Hochschulen.
Herzlichen Glückwunsch! Als Gründerin oder Gründer bist du eine Persönlichkeit, die neue Wege geht. Dazu gehört erst einmal viel Mut, den wir unterstützen möchten. Unser Qualifizierugsprogramm soll dir dabei helfen.
Wir setzen dabei auf Soft Skills und Fachwissen:
• Welche Skills bringst Du/bringen Sie als Gründerin oder Gründer mit?
• Wie kommt man auf gute, marktreife Ideen für zur Ausgründung?
• Welches Vorwissen besteht? Oder soll nur Wissen aufgefrischt werden?
Unser Qualifikationsprogramm adressiert jede Phase des Gründungszyklus.
"StartMiUp & QualifyMi!" Unser Qualifizierungsprogramm als Schlüsselqualifikation für Studierende (Bachelor) der JLU, THM und UMR
Studierende (Bachelor) der JLU, THM und UMR können das Modul ab dem Wintersemester als Schlüsselqualifikation belegen. In diesem Semester bieten wir 2 Kurse an, je einen an der JLU und einen an der UMR. Für Studierende der THM sind in beiden Kursen Plätze reserviert. Jeder Teilnehmende, der erfolgreich am Kurs teilgenommen hat, erhält ein Zertifikat, die Möglichkeiten das Modul auch als Studienleistung anzuerkennen erfährst Du hier:
Mit unserem Qualifizierungsprogramm StartMiUp & QualifyMi! für Gründungsinteressierte lernst Du wie man ein Gründungsvorhaben angeht. Das Modul hat dabei einen hybriden Aufbau:
- Wir beginnen mit einem 2,5 tägigen Ideation-Workshop. Hier lernst Du mit Design Thinking eine Gründungidee mit Leben auszufüllen. Im Team wird diese Idee bis zum Semesterende in ein tragfähiges Geschäftsmodell überführt und am Ende des Semesters in einer Pitch-Veranstaltung vorgestellt. Die Teilnahme an diesen Präsenzveranstaltungen ist Pflicht, sie können nicht ausgesetzt werden.
- Während des Semesters unterstützt Dich unser Online-Lehrmaterial: hier sind nachweislich insgesamt 16 Einzellektionen zu durchlaufen, davon 12 Pflichtlektionen. Dabei erhältst Du das Handwerkszeug, was jeder Gründende wissen muss. Die Liste der Pflichtlektionen findest Du etwas weiter unten.
- Aus den anderen Wahlpflicht-Lektionen kannst Du noch 4 weitere wählen, die Deinem Business oder Deinen Neigungen entsprechen: Zielst Du auf ein internetgestützes Business ab, solltest Du natürlich E-Commerce wählen, bist Du eher im Social Entrepreneurship zu Hause, wähle diese Lektion. Hier kannst Du Dich frei entfalten und natürlich bei Interesse auch mehr als 4 Lektionen durchlaufen.
- Während des gesamten Prozesses unterstützt Dich das ECM- und MAFEX-Team mit Sprechstunden :-)
- Am Semesterende musst Du ein Portfolio (max. 12 Seiten) mit einer vierseitigen Ideenskizze verfasst haben und Dein Vorhaben in einem Pitch präsentieren.
Termine:
- Ideation-Workshop in Marburg: 6.-8.11.2023 ca. 10-16 Uhr, am 8.11. ca. 10-13 Uhr
- Ideation-Workshop in Gießen: 8.-9.11.2023 ca. 10.00 (s.t.) -17.00 Uhr und 10.11.2023 ca. 10.00 (s.t.) -14.00 Uhr
- Pitch-Präsentation: wird noch bekannt gegeben, in der vorlesungsfreien Zeit Feb. oder März 2024.
Die genauen Uhrzeiten und der Veranstaltungsort werden noch bekannt gegeben.
Organisatorisches: Ein Programm – gültig für drei Hochschulen
In Studiengängen, die das Modul anerkennen (z. B. JLU Afk-Module, UMR ab WiSe 24/25 MarSkills) wird die Lehrveranstaltung mit 6 ECTS/ CrP/LP angerechnet.
Informationen für Studierende der JLU
Das Modul wird über das Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen – ZfbK als AfK-Modul mit der Nr. 730 angeboten. Anmeldungen können unter
https://studip.uni-giessen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=514aee447abe434e44f1e1b56653499a&again=yes
vorgenommen werden. Für Fachbereiche/Studiengänge, die nicht an den AfK-Modulen teilnehmen ist ggfs. die Möglichkeit einer außerordentlichen Anerkennung. Die Vorgehensweise ist unten beschrieben.
Informationen für Studierende der UMR
StartMiUp & Qualify Mi! startet als MarSkills-Modul in allen neuen Bachelorstudiengängen ab dem Wintersemester 2024/25 und ist ab dem 3. Semester empfohlen. Aber auch im aktuellen Wintersemester könnt Ihr bereits durchstarten: wir bieten das Modul vom Fachbereich 02 Wirtschaftswissenschaften an, in den meisten Fällen wird es aber auch hier möglich sein, 6 LP für Euren Studiengang (Bachelor) anerkannt zu bekommen. Anmelden könnt Ihr Euch in MARVIN für die LV- 02-021-267, sollte die Anmeldung nicht klappen, da Eure Studiengänge nicht kompatibel sind, bitte auch hier die untenstehende Anleitung der außerordentlichen Anerkennung befolgen 😊.
Informationen für Studierende der THM
Aus organisatorischen Gründen ist es momentan an der THM noch nicht möglich, einen eigenen Kurs anzubieten. Daher sind in den Kursen der JLU und der UMR exklusiv Plätze für Studierende der THM reserviert. Wir freuen uns aber, dass auf diese Weise Studierende unserer Hochschulen zusammenfinden, da unser Projekt StartMiUp - Startupnetzwerk Mittelhessen den Zusammenschluss fördert. Die Anrechnung des Moduls kann entsprechend des normalen Anerkennungsprozesses gemäß § 14 der Allgemeinen Bestimmungen auf Antrag erfolgen. Für Rückfragen und die Anmeldung steht Astrid Bendix von unserem Quali-Team zur Verfügung. Bitte hierfür eine Email mit Name, Kontaktdaten (unbedingt Maildresse der THM verwenden), Studiengang, Matrikelnummer und Deiner Präferenz, ob Du lieber am Kurs in Gießen oder in Marburg (Zuteilung nicht garantiert!) teilnehmen möchtest.
Möglichkeit der außerordentlichen Anerkennung
Zahlreiche Prüfungsordnungen räumen auch die Möglichkeiten für das Einbringen von Studienleistungen über ein außerordentliches Anerkennungsverfahren ein. Hierzu müsst ihr Rücksprache mit den Studiendekanen bzw. Prüfungsämtern Eures Fachbereichs/Studiengangs halten ob es die Möglichkeit gibt, Schlüsselqualifikationen einzubringen. Hierzu hilft Euch Astrid Bendix von der UMR weiter: bitte eine Email an sie richten, mit Euren Kontaktdaten (unbedingt Mailadresse der Hochschule verwenden), Eurem Studiengang (bitte keine Abkürzungen verwenden) UND Eurer Matrikelnummer.