StartMiUp: Aufbruch in die Zukunft
Letzten Donnerstag feierten wir mit unserem Netzwerkevent "StartMiUp: Aufbruch in die Zukunft" die Erfolge von vier Jahren StartMiUp in der EXIST-Förderung.
Katharina Monaco und Patricia Kuhr führten das Publikum durch den Abend und begannen mit einem Rückblick auf die StartMiUp-Story. Dr. Eva-Maria Aulich, Prof. Dr. Monika Schuhmacher, Michael Stephan und Christina Zinecker nahmen uns mit zu den Anfängen der Zusammenarbeit und betonten unsere Erfolgsfaktoren: die partnerschaftliche Zusammenarbeit der drei Hochschulen Justus-Liebig-Universität Gießen, Technische Hochschule Mittelhessen und Philipps-Universität Marburg sowie unsere kontinuierliche Weiterentwicklung als lernendes System.
Mit zwei kurzen Pitches sind wir danach zur Preisverleihung der Tierschutz-Challenge 2023 übergegangen, die wir zusammen mit der Bastet Stiftung Hamburg durchgeführt haben. Das Team um Johanna Lill und Jörn Milnikel entwickelt ein AgrarNavi, um in der Landwirtschaft mehr Naturschutz und Biodiversität zu ermöglichen, und belegte damit den 2. Platz mit einem Preisgeld von 2.500 €. Den ersten Platz erreichte das Team HAPPY von David Adam und Nicole Paczia mit ihrem Chip zur schnelleren Identifizierung von Wirkstoffen in der Pharmazie, der damit Tierversuche stark reduziert. Sie gewannen ein Preisgeld von 3.500 €.
Nach der Pause ging es mit einer Talkrunde weiter. Monika Schuhmacher und Michael Stephan begrüßten Prof. Dr. Jochen Frey, Oliver Hunke, Jens Ihle, Stephanie Käs, Prof. Dr. Martin Kramer und Prof. Dr. Thomas Nauss und sprachen darüber, wie StartMiUp künftig als Leuchtturm für Gründungsökosysteme in ländlichen Räumen in Erscheinung treten kann - die 'polyzentrisch geprägte Flächenregion' wurde zum geflügelten Wort des Abends und die Runde stellte einhellig fest: #Mittelhessen ist ein geiler Ort!
Und schließlich wurde der Aufbruch in die Zukunft auch wörtlich genommen: StartMiUp wird ab 1. Juni fortgeführt als Innovations- und Startupcampus Mittelhessen! Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und die Unterstützung der drei mittelhessischen Hochschulen!