Jump to Content

Qualifizierungsprogamm StartMiUp & QualifyMi – Erfolgreicher Pilot

StartMiUp
Qualifizierungsprogramm
Teilnehmende von StartMiUp&QualifyMi im Kurs. Foto: StartMiUp/Astrid Bendix

Das Team des Qualifizierungsprogramms StartMiUp erlebte ab Herbst 2023 eine spannende Zeit. Mit Fertigstellung der letzten Online-Lektionen im Oktober startete das Qualifizierungsprogramm StartMiUp & QualifyMi als reguläre Lehrveranstaltung mit 6 ECTS/CP an den drei mittelhessischen Hochschulen. 

Das Qualifzierungsprogramm hat für die Lehre einen hybriden Aufbau: Zu Beginn eines Kurses startete Anfang November an den Standorten Gießen und Marburg für die Studierenden je ein 2,5-tägiger Präsenzworkshop zum Thema Ideenfindung und Validierung, bei dem selbstverständlich auch eigene Ideen mitgebracht und bearbeitet werden konnten. Anschließend erhielten die Studierenden die Aufgabe über das laufende Semester diese Idee weiter auszuarbeiten und ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Dabei helfen die auf mittlerweile 27 Lektionen angewachsenen Online-Lektionen zu allen gründungsrelevanten betriebswirtschaftlichen und juristischen Themen ebenso wie zu gründungswichtigen Soft Skills. Die Studierenden absolvieren dabei mindestens 12 Pflicht- und 4 Wahlpflicht-Lektionen. Die Vielfalt der ausgearbeiteten Lektionen erlaubt darüber hinaus eine große (freiwillige) Erweiterung. Diese wurde von den Studierenden gut angenommen, zusätzliche Lektionen wurden vielfach freiwillig durchlaufen.

Gegen Ende des Semesters erfolgte eine erneute Präsenzphase: Hier werden die ausgearbeiteten Geschäftsmodelle in einem Pitch vorgestellt, diskutiert und bewertet. Während des gesamten Semesters stand das Gründungsberatungsteam vom ECM und MAFEX den Studierenden als Ansprechpartner für ihre Fragen zur Ausarbeitung der Aufgabe zur Verfügung. Insgesamt haben 16 von über 32 angemeldeten Studierenden das StartMiUp & QualifyMi erfolgreich abgeschlossen. Trotzdem erschienen zur Abschlussveranstaltung auch Studierende, die den Kurs im Laufe des Semesters aufgegeben hatten: sie gaben persönliche Überlastung als Abbruchsgrund an, trotzdem wollten sie erleben, was aus den Ideen des initialen Ideenworkshops geworden war. Einen neuen Durchlauf mit mehr Zeit im neuen Semester würden sie auch durchaus in Erwägung ziehen. 

Unter den Studierenden wurden Evaluationsbögen verteilt. Das Ergebnis freute das Team des Qualifizierungsprogramms sehr: Auf einer Skala von 1-10 erreichte das StartMiUp & QualfyMi eine Gesamtnote von 9! Der Workshopteil wurde mit 8,7 von 10 und die Online-Lektionen mit 8,6 von 10 bewertet. Im Workshopteil punkteten vor allem die kreative Arbeit und ein Austausch auf hohem und intensivem Niveau mit neuen und interessanten Methoden. Für einige Teilnehmer:innen war die theoretische Vermittlung etwas zu lang. Hier wird im nächsten Durchlauf nachgebessert, jedoch ist es immer schwierig bei der hohen Anzahl der Fächerkulturen einen Mittelweg zu finden. Im Bereich der Online-Lektionen war vor allem die Länge und der Fachanspruch einer spezifischen Lektion angemahnt, hier findet eine Nachbesserung mit zusätzlichen Hilfen statt. 

Als besonders positiv stellte sich auch die Veranstaltungsdurchführung an den Standtorten Gießen und Marburg heraus. Den Studierenden war es damit möglich, die Blockveranstaltungen im Semesterbetrieb so wahrzunehmen, wie es in ihren Semesterplan passte. So ergab sich auch eine begrüßenswerte Durchmischung der Studierenden der verschiedenen Hochschulen im Sinne des StartMiUp Startupnetzwerks Mittelhessen.

Neben dem erfolgreichen Pilot-Durchlauf in der Lehre erfreuen sich die Lektionen von StartMiUp & QualifyMi auch zunehmender Beliebtheit als Online-Hilfe für gründungssensibilisierte oder gründende Personen. Ohne besondere Werbemaßnahmen konnten im letzten halben Jahr die Zugriffszahlen von freien Nutzer:innen der Online-Lektionen von 7932 auf 14437 gesteigert werden. 

Zusätzlich zu dem erfolgreichen Pilot-Durchlauf gibt es breites Interesse an einer englischsprachigen Version des Programms. Fünf Lektionen von StartMiUp & QualifyMi - The English Version stehen bereits zur Verfügung. Eine positive Entwicklung, die gerne weitergetragen werden sollte!

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.