Finaleinzug beim Hessen Ideen Wettbewerb: StartMiUp präsentiert stolz die innovativen Finalist:innen
Im Gründungswettbewerb von Hessen Ideen wetteifern in diesem Jahr 36 innovative Ideen um den Titel „Beste Gründungsidee aus einer hessischen Hochschule“. Alle hessischen Hochschulen waren aufgerufen, bis zu drei ihrer besten Gründungsideen für den Wettbewerb zu nominieren. Dreizehn Hochschulen haben in diesem Jahr eine oder mehrere Ideen ins Rennen geschickt.
Die drei mittelhessischen Hochschulen Justus-Liebig-Universität Gießen, Philipps-Universität Marburg und die Technische Hochschule Mittelhessen gingen mit insgesamt acht Ideen ins Rennen.
Vier dieser Ideen sind in diesem Jahr aus dem Netzwerk von StartMiUp ins Finale eingezogen und vertreten damit die Region Mittelhessen im landesweiten Wettbewerb um die beste Gründungsidee.
Aus dem StartMiUp-Netzwerk ziehen die folgenden vier Ideen ins Finale ein:
- JLU Gießen: Studyquick
- JLU/TH Mittelhessen: Hybrid Launch
- UMR: DokPro, FinK – Flexibel in Krisen
Diese innovativen Projekte repräsentieren das Potenzial und die Kreativität der Startup-Szene in der Region Mittelhessen.
Seit 2016 treten im Rahmen des Hessen Ideen-Wettbewerbs die besten unternehmerischen Gründungsideen der hessischen Hochschulen gegeneinander an. Ziel ist es, die hessische Gründungskultur zu fördern und das Netzwerk unter den Hochschulen weiter auszubauen. Der in diesem Jahr bereits zum neunten Mal stattfindende Wettbewerb richtet sich an gründungsaffine Hochschulangehörige aus allen hessischen Hochschulen, die sich noch in einem frühen Stadium der Ideenfindung für eine Gründung befinden. Er steht unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministers für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Timon Gremmels.
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung treten am 5. Dezember 2024 die Finalteams auf der Bühne im Museum für Kommunikation in Frankfurt gegeneinander an und präsentieren ihre Geschäftsideen. Im Anschluss werden die Sieger:innen prämiert. Insgesamt mehr als 20.000 Euro Preisgeld werden auf die ersten drei Plätze verteilt. Zusätzlich erhalten alle Finalist:innen ideelle Unterstützung durch professionelles Feedback und ein Pitchtraining vor dem Finale. Abschließend gibt es die Möglichkeit, bei Buffet und Drinks zu netzwerken und die Sieger:innen zu feiern!