Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

StartMiUp Bulletin 2024/02

StartMiUp Bulletin 2024/02

‍Fotos: Franz Möller, Björn Trebels, Armin Eikenberg

 

‍Mittelhessen im März 2024

‍Hallo ,

in unserem zweiten Newsletter des Jahres steht unser Qualifizierungsprogramm im Fokus! Neben einer Vielzahl an online verfügbaren Kursen zur Gründung haben wir kürzlich erfolgreich das Blockseminar "StartMiUp & QualifyMi" abgeschlossen, ein Pilotprojekt zur Qualifizierung von gründungsinteressierten Studierenden, das bewusst in die Lehre der drei mittelhessischen Hochschulen eingebunden ist.

Die Vorbereitungen für unsere Netzwerkveranstaltung "StartMiUp: Aufbruch in die Zukunft" am 18. April sind bereits voll im Gange. Wir laden Sie herzlich ein, sich von unseren Erfolgen und Innovationen aus vier erfolgreichen Jahre der EXIST-Förderung inspirieren zu lassen und gemeinsam einen Blick in eine vielversprechende Zukunft zu werfen!


‍Das StartMiUp Team

‍Zuletzt


Qualifizierungsprogamm StartMiUp & QualifyMi – Erfolgreicher Pilot

Foto: StartMiUp/Astrid Bendix

Mit Fertigstellung der letzten Online-Lektionen im Oktober startete das Qualifizierungsprogramm StartMiUp & QualifyMi als reguläre Lehrveranstaltung mit 6 ECTS/CP an den drei mittelhessischen Hochschulen. Das Qualifzierungsprogramm hat für die Lehre einen hybriden Aufbau: Zu Beginn eines Kurses startete Anfang November an den Standorten Gießen und Marburg für die Studierenden je ein 2,5-tägiger Präsenzworkshop zum Thema Ideenfindung und Validierung, bei dem selbstverständlich auch eigene Ideen mitgebracht und bearbeitet werden konnten. Anschließend erhielten die Studierenden die Aufgabe über das laufende Semester diese Idee weiter auszuarbeiten und ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.

‍Demnächst


Cross-Innovation made by Female Entrepreneurs

13. März 16-19 Uhr | Science Park Kassel

Von der Idee zur Innovation, vom Studium in die Wirtschaft, vom Start-up zum zukunftsversierten und krisensicheren Unternehmen. Im Fokus steht Crossover zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Eingeladen sind Studierende, Alumni, Professor:innen & Hochschulmitarbeitende, Gründungsinteressierte, Start-ups, Unternehmen und Multiplikatoren zu Austausch und Networking mit Snacks.

AdAstra-Summit 2024

‍21. März 2024 | ESOC Darmstadt

Immer mehr Anträge für den ESA Business Incubator kommen aus Mittelhessen – es gibt bei unseren Startups mehr Bezüge zur Raumfahrt als gedacht! Welche das sein können und was es darüber hinaus noch zu einem der größten Innovationsfelder des 21. Jahrhunderts zu entdecken gibt, sehen Sie beim AdAstra Summit 2024. Seien Sie dabei, wenn Lösungen für Technologietransfers aus und für die Raumfahrt vorgestellt werden, Startups die Innovationen von Morgen zeigen und Sie einen ganzen Tag das Beste aus Ausstellung, Vorträgen und Netzwerken geboten bekommen.

HTGF Academy: Q&A-Session - Ihre Fragen, unsere Antworten

21. Februar | Online

Die Q&A-Session bietet Ihnen die Möglichkeit, Fragen zu verschiedensten Themen im Bereich Start-ups zu stellen. Dazu gehören Finanzierungsmöglichkeiten wie Spin-off-Finanzierung, öffentliche Förderprogramme, Venture Capital und Business Angels. Ebenso können Sie sich über Erfolgsfaktoren für Start-ups informieren, angefangen bei der Teamzusammenstellung bis hin zur Skalierbarkeit des Geschäftsmodells. Des Weiteren stehen Netzwerkaufbau und Partnerschaften im Fokus, um den Erfolg von Start-ups zu fördern. Auch rechtliche und regulatorische Aspekte wie geistiges Eigentum, Datenschutz und Compliance sind Thema der Session.

StartMiUp – Aufbruch in die Zukunft

18. April | Aula der Justus-Liebig-Universtiät-Gießen

Seit vier Jahren wird StartMiUp durch das Programm EXIST Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. In dieser Zeit haben wir das Startupnetzwerk Mittelhessen aufgebaut, um im hochschulübergreifenden Verbund Startups aus der Wissenschaftslandschaft zu unterstützen und die Region Mittelhessen voran zu bringen. Wir laden Sie herzlich ein, diese Erfolgsgeschichte mit uns zu feiern beim Netzwerkevent „StartMiUp - Aufbruch in die Zukunft“ am 18. April ab 16:30 Uhr in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Anmeldung ist ab sofort über unsere Webseite möglich.

S‍tartup Finanzierung


Growth Alliance Idea Camp

‍Bewerbungsschluss: 10.03.2024

Das Idea Camp der Growth Alliance ist ein kostenfreier Hackathon zur Förderung von Start-up-Ideen rund um die Themen Landwirtschaft, Ernährung und Nachhaltigkeit. Die Landwirtschaftliche Rentenbank und das TechQuartier laden Gründungsinteressierte aller Fachbereiche und Karrierestufen ein, mit Hilfe von Expert:innen aus Unternehmertum, Agrar- und Ernährungswirtschaft, drei Tage lang innovative Lösungsansätze zu entwickeln. Verschiedene Partnerunternehmen geben Challenges zu Themen wie Smart Farming, Nachhaltige Ernährung, Bürokratieabbau, Natur & Klimaschutz und Bioökonomie vor, man kann aber auch eine eigene Idee mitbringen. 

Hessen Ideen Stipendium

‍Bewerbungsschluss: 28. März

Das Hessen Ideen Stipendium ist ein sechsmonatiges Stipendienprogramm für gründungsaffine Hochschulangehörige bzw. –absolvent:innen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten unternehmerischen Geschäftsidee befinden. Gründungsteams aus hessischen Hochschulen sollen während des Stipendiums beim Übergang von einer ersten unternehmerischen Idee zu einem validierten Geschäftskonzept unterstützt werden.

Die Förderung besteht aus zwei Elementen - einer finanziellen Förderung von bis zu 2.500€ im Monat sowie einem begleitenden Akzeleratorprogramm. Bewerbungen für die nächste Förderrunde vom 1. Juli - 31. Dezember 2024 sind bereits möglich.

Unsere Startups


Mehr Freiheit bei Demenz dank Alpenüberquerung

Foto: Christian Lademann/THM

Wie viele Kilometer legt ein Mensch bei einer Alpenüberquerung zurück? Das wollte Vincent Dern wissen. Der begeisterte Sportler ist Student an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg und dank dieser Frage seit dem Sommer Mitgründer eines Start-ups. Doch statt sportliche Leistung zu messen, soll es Menschen mit Demenz mehr Freiheit verschaffen: Clever Sole.

‍Das Projekt "StartMiUp - Startupnetzwerk Mittelhessen" wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

‍StartMiUp - Startupnetzwerk Mittelhessen

Project Management Office

℅ Philipps-Universität Marburg

Hans-Meerwein-Straße 6

35032 Marburg  

 

E-Mail:

‍Social Media | Follow us

 Sie erhalten diese E-Mail, da Sie unseren Newsletter abonniert haben.

Versendet an:

 Hierkönnen Sie den Newsletter abbestellen.