Zum Hauptinhalt springen

B2B Vertrieb

B2B – Business to business: die Lerneinheit beschreibt wie man mit Geschäftskunden agiert und die Vertriebsstrukturen aufbaut

Zum Kurs

Businessplan

Das Qualifizierungspaket bildet häufig genutzte und relevante Elemente eines Businessplans ab und vermittelt verschiedene Ansätze zur inhaltlichen Erarbeitung und Darstellung. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf Ansätzen zur Markt- und Wettbewerbsanalyse und der Quantifizierung innerhalb der Finanzplanung.

Zum Kurs

Crowdfunding - Der Crashkurs

Eine Finanzierungsmöglichkeit für Dein Unternehmen besteht darin, die Finanzlast auf möglichst viele Schultern zu verteilen: Eine Menge an Unterstützer:innen (Crowd) finanziert (funding) das Unternehmen! Für den Finanzgebenden ist das Risiko meist gering - ebenso aber auch der zu erwartende Gewinn. Etwas Gutes zu unterstützen und dabei zu sein, ist oft die Motivation der Teilnehmenden aus der Crowd. Crowdfunding ist auch ein guter Test, ob die Gründungsidee gut ankommt.

Zum Kurs

Addon

Datenbasiertes Marketing

“Marketing is all about connecting with customers in the right place at the right time.” Technisch gibt es dafür eine ganze Reihe an Hilfsmitteln. Einen Einblick findet ihr in diesem Kurs.

Zum Kurs

Design Thinking

Die Onlineeinheit führt in das Thema Design Thinking ein und befasst sich mit kundenzentrierten und iterativen Methoden. Im Vordergrund des Design Thinkings steht – ganz im Sinne der Service Dominant Logic – ein Kundenproblem und, darauf aufbauend, der Kundennutzen bzw. sehr viel stärker als in der klassischen Produktentwicklung steht deshalb am Ausgangspunkt das wirkliche Verständnis der Kundenbedürfnisse.

Zum Kurs

Die Wahl der geeigneten Rechtsform

GbR, GmbH, OHG, KG ... was ist das Richtige für mein Startup? Dieses Qualifizierungspaket schafft einen Überblick über nationale und internationale Rechtsformen und Rechtsformkonstrukte. Neben der bloßen Darstellung der verschiedenen Rechtsformen und ihrer Merkmale werden vor allem die rechtsformspezifischen Vor- und Nachteile (Haftung, Kapitalbeschaffung, Aufwand / Kosten, kaufmännische Pflichten, Mitbestimmung, Meldepflichten etc.) erörtert und anhand von Beispielen verdeutlicht.

Zum Kurs

E-Commerce

E-Commerce Recht - Sicher durch den digitalen Handel: In der Welt des Online-Handels gibt es zahlreiche rechtliche Aspekte, die beachtet werden müssen, um sowohl den Anbieter als auch den Verbraucher zu schützen. Dieses Modul bietet einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Grundlagen im E-Commerce. Beginnend mit dem Impressum, lernen Sie, welche Informationen zwingend angegeben werden müssen und warum diese so wichtig sind. Der Bereich Datenschutz wird ebenfalls tiefgehend behandelt, wobei der Fokus auf den Schutz personenbezogener Daten und den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben liegt. Weiter geht es mit den Webshop AGB, in denen die allgemeinen Geschäftsbedingungen für Online-Shops dargelegt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Widerrufsbelehrung, die dem Verbraucher sein Recht auf Widerruf klar und verständlich vermitteln muss. Das Modul behandelt auch das Thema Werbung im E-Commerce, den Kaufablauf und die damit verbundenen rechtlichen Anforderungen. Abschließend werden spezielle Gesetze vorgestellt, die für bestimmte Bereiche des E-Commerce gelten.

Zum Kurs

Emotionly Fit for Entrepreneurship

Die "ideale" Gründungspersönlichkeit?! Worauf kommt es an, was sollte man mitbringen, wie kann ich mir noch etwas aneignen und meine Skills fördern? Das Qualifizierungspaket bietet neben einer Online-Lesson auch Tools, die eine Selbstreflektion und Selbstevaluation in diesem Themenfeld ermöglichen. Hier finden wissenschaftlich entwickelte Tests aus der Persönlichkeitsdiagnostik Anwendung: Eigeninitiative, Leistungsmotivation, Selbstdisziplin, Prokrastination, Zeitmanagement und Präsentationsfähigkeit werden in eigenen Testungen abgeprüft und motivierende Empfehlungen ausgesprochen.

Zum Kurs

Female Entrepreneurship

Nur 15 % der deutschen Startups werden von Frauen gegründet. Was sind die Beweggründe? Was ist anders, wenn Frauen gründen? Wie sind die Bedingungen? In dieser Onlineeinheit findet sich eine Sammlung verschiedener Materialien (Online-Einheit, Ergebnisse von Seminaren, Umfragen etc.), die diese Thematik aufgreifen. Diese soll Gründerinnen helfen, sich besonderes auf bestimmt Felder vorzubereiten.

Zum Kurs

Finanzplanung im Rahmen des Business Plans

Finanzplanung - Das Herzstück eines jeden Businessplans: Wie plant man effektiv und warum ist es so entscheidend? Dieses Modul führt Sie durch die essenziellen Aspekte der Finanzplanung, die für den Erfolg eines Unternehmens unerlässlich sind. Zunächst wird der Fokus auf die verschiedenen Kostenarten gelegt, insbesondere auf die Personalkosten. Es wird erörtert, warum eine sorgfältige Kostenplanung so wichtig ist und welche Rolle sie im Gesamtkontext eines Businessplans spielt. Im Anschluss daran tauchen Sie in die Welt der Absatz- und Umsatzplanung ein. Sie lernen, was genau unter Absatzplanung zu verstehen ist und warum es von zentraler Bedeutung ist, eine solche Planung aufzustellen. Dabei werden sowohl externe als auch interne Faktoren beleuchtet, die die Absatzplanung beeinflussen können. Ein weiterer Kernpunkt des Moduls ist die Preisbestimmung: Wie setzt man Preise fest und welche Strategien gibt es?

Zum Kurs

Geschäftsmodellentwicklung

Das Qualifizierungspaket gibt eine thematische Einführung in die Geschäftsmodellmodellierung und -innovation. Außerdem erhalten die Teilnehmenden Tools zur Geschäftsmodellierung, Visualisierung und Innovation, die anhand beispielhafter Unternehmensprofile verdeutlicht werden.

Zum Kurs

Intellectual Property Management

In diesem Qualifizierungspaket steht die Frage im Mittelpunkt, wie die Gründungsidee und das Geschäftsmodell gegen Imitation durch mögliche Konkurrenz geschützt werden kann. Die Selbstlernphase zum Schutz des Geistigen Eigentums greift theoretisches Wissen über den Anwendungsbereich, den Nutzen und die Etablierung verschiedener Gewerblicher Schutzrechtsmöglichkeiten auf. Im Blick stehen sowohl technische Schutzrechte (Patente, Designpatente, Gebrauchsmuster etc.) als auch nicht-technische Schutzinstrumente (Urheberrechtsschutz, Markenschutz etc.) auf nationaler wie internationaler Ebene.

Zum Kurs

Leadership - Teamorganisation und -kommunikation

Die Onlineeinheit vermittelt den Teilnehmenden theoretische Grundlagen zu den Themenbereichen Unternehmens- und Organisationsentwicklung. Außerdem werden verschiedene Führungs- und Kommunikationsansätze dargestellt und ihre Anwendbarkeit in unterschiedlichen unternehmerischen Kontexten diskutiert.

Zum Kurs

Marketing für Existenzgründende

Das Qualifizierungspaket befasst sich mit den Grundlagen des Marketings, wobei vor allem der Aufbau einer holistischen Marketing- und Kommunikationsstrategie behandelt wird. Da besonders Gründungsprojekte einem dynamischen Umfeld ausgesetzt sind und diesem mit begrenzten Mitteln begegnen müssen, bietet dieses Qualifizierungspaket eine Reihe von Exkursen an, die sich mit Themen wie Growth Hacking, Data-Driven Marketing und Modern Business Communication (Blogs, Podcasts etc.) befassen.

Zum Kurs

Marktumfeldanalyse

Dieses Add On stellt keine umfassende Marktanalyse dar, sondern ist lediglich als ein Teil davon zu sehen. Für eine vollständige Marktanalyse ist eine gründliche quantitative Marktanalyse unerlässlich, die bereits im Kapitel "Inhalte des Businessplans - Markt & Wettbewerb" in der Lerneinheit "Businessplan - Do's and Dont's beim Schreiben eines Businessplans" enthalten ist.

Zum Kurs

Addon
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Die von uns eingesetzten sind essenziell für den Betrieb der Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.